Volketswil liegt im Grenzgebiet der Agglomeration Zürich und des Zürcher Oberlandes. Am 1. Januar 1932 haben sich die fünf Dörfer Volketswil, Hegnau, Zimikon, Gutenswil und Kindhausen zur Gemeinde Volketswil zusammen geschlossen.
Fast 19'000 Einwohner wohnen in unserem Dorf mit einem Durchschnittsalter von 39.87 Jahren.
Der Samariterverein Volketswil ist einer von über 70 Vereinen, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben prägen. Schöne Naherholungsgebiete und abwechslungsreiche Sportstätten machen das Leben in Volketswil lebenswert. Hier ist man gerne zu Hause.

Unser Verein

Der Samariterverein Volketswil wurde vor über 100 Jahren, am 22. März 1908, gegründet. Unser Gründungsprotokoll liegt wohlverwahrt. Einzelne Namen aus dem ersten Vorstand finden wir noch heute in unserer Mitgliederliste.
Obwohl unsere Mitgliederzahl in den letzten Jahren, gleich wie bei vielen anderen Vereinen ziemlich geschrumpft ist, sind wir nach wie vor sehr aktiv. An 11 Übungen und zwei CPR-Übungsabenden erneuern und vertiefen wir jeweils unser Wissen und Können und besuchen im Winter die Vorträge der Vortragsgemeinsschaft Zürcher Oberland. Wir betreuen pro Jahr über 22 Veranstaltungen mit Postendienst, führen zwei Blutspendekationen und zwei Papier- und Kleidersammlungen durch.  Auch gesellschaftliche Anlässe kommen nicht zu kurz: Im Mai gehen wir gemeinsam mit Partnern und Kind und Kegel auf einen Frühlingsbummel. Im August treffen wir uns zu unserer Vereinsreise und den Abschluss des Jahres bildet ein gemütlicher Chlausabend.
Im Jahr 1992 wurde die BEGSU-Gruppe (Bedingt gesund) gegründet, die durch den Samariterverein finanziert wird. Vereinsmitglieder begleiten die Behinderten bei Ausflügen, Spielnachmittagen und Einkaufsfahrten.

Aktiv
Sich und anderen, auch Familie und Bekannten, in Notsituationen helfen zu können, bringt Selbstsicherheit und Freude. Kommen auch Sie zu uns und lernen Sie, in solchen Situationen richtig zu reagieren. Ein stetes Training ist notwendig. Unsere monatlichen Übungen vermitteln Ihnen das benötigte Wissen.
Ausserdem pflegen wir untereinander die Kameradschaft mit verschiedenen Anlässen, wie zum Beispiel die jährliche Samariterreise.

Passiv
Als Passivmitglied können sie an diversen Aktivitäten des Samaritervereins teilnehmen.